Die Dirnd´l – Schleife

Bayerns Männer wissen es, mit welcher Frau im Dirndl sie wirklich flirten dürfen:
Denn die Position der Dirndl-Schleife verrät den aktuellen Beziehungsstatus.

„A fesches Dirndl“ ist in Bayern ein Kompliment… Doch will dieses Dirndl überhaupt anbandeln? Oben eng geschnitten, unten mit weitem Rock, klassisch kombiniert mit einer Schürze und weißen Bluse. Aber: Die Seite, auf der die Schleife gebunden ist, verrät den Beziehungsstatus der Dirndl-Trägerin: Ganz einfach:

Sitzt die Schleife links, ist diese Frau noch zu haben… Ist die Schleife auf der rechten Seite gebunden, ist die Dame vergeben… merkt es Euch…  Für alle, die es nicht glauben wollen:

Geheim Codes der Dirndl-Schleife

Es gibt nun mal im bayerischen vier geheime Codes der Dirndl-Schleife:

  • Vorderseite, Mitte:
    Jungfrau, ist die Schleife an der Schürze vorne mittig festgebunden will das Madl Ihre Jungfräulichkeit hervorheben.
  • Rückseite, Mitte:
    Witwe, ist die Schleife mittig auf der Rückseite und die Frau im Dirndl keine Kellnerin, dann ist sie verwitwet.
  • Vorderseite rechts:
    in festen Händen, Finger weg vor Damen in Tracht, die ihre Schleife rechts tragen. Nimmt man es ganz genau, nur für verheiratete Frauen, aber immer häufiger nutzen dies auch vergebene und verlobte Madln sich vorm Mannsbild zu schützen.
  • Vorderseite links:
    noch zu haben, ist die Dirndl-Schleife auf der linken Seite der Schürze angebracht, darf Mann davon ausgehen, dass jedes Kompliment gern gehört und erwünscht ist.

Woher stammt eigentlich die Sitte, die Dirndl-Schleife auf einer bestimmten Seite zu tragen?

Manche führen dieses „Gesetz“ auf die alte Sitte zurück, wonach der Ehemann gewöhnlich links von seiner Frau ging.

Da hätte eine prächtige Schleife stören oder Schaden nehmen können, sodass Sie sie besser auf der freien rechten Seite platzierte. Und natürlich: Wer ohne Begleitung ausging, hatte derlei Rücksichten natürlich nicht nötig. Schlussfolgerung: Dirndl-Trägerinnen, die zeigen wollen, dass sie auf Männersuche sind, sollten sie sicherheitshalber doch, von sich aus betrachtet, vorne links binden. Denn die meisten Männer orientieren sich an diesem vermeintlichen Dirndl-Gesetz.

Vorsicht, liebe Burschen: Laut Brauchtum müssen auch verlobte und verliebte Frauen die Schleife noch links tragen. Nur Verheiratete gelten als “ganz vergeben“… Aber wie immer: probieren Sie es aus…